Mittwoch, 13. August 2008

Noho Marae

So, am letzten Wochenende war ich bei der Noho Marae. 'Marae' ist ein Gebäudekomplex auf Maori... also halt so ein paar Maorihäuschen. Genauer gesagt 2. Eins zum schlafen und eins zum essen. Da oben auf dem Bild ist das Haus zum schlafen und leben. Also, das Bild ist von tagsüber.. .nachts lagen da überall Matratzen. Ich glaub Haus heißt 'whati'. Und wird ausgesprochen wie vaddi! Und was 'Noho' heißt weiß ich nicht.

Unter anderem haben wir an dem Wochenende das Stick Game gelernt. Sehr lustig. Das lernen Maoris um für den Krieg zu lernen... reflexe und so. Dabei muss man allerdings schwule Lieder singen :) Auf dem Bild spiel ich das gerade mit Hannes the "Ham" :)
Also das ganze war ja ein "Wochenende", aber im endeffekt haben wir alles was wir gemacht haben am samstag gemacht. Erst dieses Stick Game gelernt, dann ganz viele Maori Lieder gesungen... hehe. Und dann die Haka gelernt. Freitag und Sonntag war eigentlich nix.
Obwohl am Freitag gabs ein großes Abendessen, für das jeder ne Spezialität aus seinem Land mitbringen musste. Ich hab Frikadellen mit Bratkartoffeln gemacht... war echt gut! Ich war erstaunt von mir selbst! Und nicht hier so einfach n paar fertig Frikadellen... richtig schön ordentlich Hackfleisch gekauft, schön alles mögliche reingetan (sogar aufgeweichtes Toastbrot!) und dann gebraten! Das ganze hat mich auch 3,5 stunden gekostet und ich war gut eine Stunde zu spät bei der Noho Marae :) Erst wollte ich einfach Heißwürstchen machen, aber die haben hier echt keine guten Würstchen.
Die Norweger haben Lapskaus gemacht und das sah sooo eklig aus... hat auch keiner anagerührt, außer Hannes the 'Ham' :)


So sah das dann aus wenn die matrazen ausgebreitet waren. Meine Matratze ist die zwischen den beiden Typen die auf ihren Matratzen sitzen.. gut zu wissen, wa? Aber wie man da schön sehen kann.. alles sehr eng und gleichzeitig groß. Und an den Wänden waren überall auch crazy Figuren in Holz geschnitzt, die man aber nicht fotografieren durfte!!
Am Freitag waren wir unterwegs in nem Pub und sind so ca. 3:30uhr wiedergekommen. Da war natürlich alles am pennen und am schnarchen!! Und diese Maori Famillie hat da ja auch mit uns gewohnt.. und jetzt stellt euch mal vor wie ein 200kg-Maori typ schnarcht!!Um 7 uhr sind dann auch die kleinen Kinder aufgewacht und durch den Raum geturnt so dass wir ungefähr 3 stunden schlaf hatten. Und dann kam der Samstag wo wir alles mögliche gemacht haben.

Zum Beispiel die Haka!!! Das ist kurz vor Beginn der Vorführung der Haka. Rechts saßen alle Mädels der Gruppe und die ganzen offiziellen und wir standen da dann alle so wie wir da stehen und haben uns ne Runde zum Affen gemacht :) War echt ganz lustig... nur während der Haka konnte sich keiner mehr an die Wörter erinnern :) ... man muss sich dass so vorstellen. Wir hatten 2 stunden zeit um ein 'Lied' auf Maori auswendig zu lernen und dabei seltsame Bewegungen zu machen. Und dieses 'Lied' muss dann auch noch so laut wie nur möglich gebrüllt werden. Wir hatten auch alle keine Stimmer mehr danach und rote, schmerzende Oberschenkel. Denn man ist während der Haka immer in so ner halben Hocke und muss sich so fest es geht auf die Oberschenkel hauen. Und um etwas zu lernen muss man das natürlich so oft wie möglich machen :) Meine Oberschenkel sind heute ins gelb/bläuliche Übergegangen... und das ist jetzt gut 4 Tage her! Ich hab auch noch ein Video von der Haka, aber irgendwie ist das ohne Ton... und super kurz. Ich denke aber bevor ich wieder nach Deutschland komme werde ich ein cooles Video von unserer Haka haben.
Am Samstag haben wir dann auch erfahren dass wir nicht in dem Maori Haus schlafen müssen... also haben wir unsere Sachen gepackt und nach Hause gebracht. Dann sind wir mit den ganzen Leuten von der Noho Marae, inklusive Maori, in ne Bar gegangen. Und da haben wir dann gut gebechert.. hehe. Und so 200kg Maori vertragen ziemlich viel und darüber hinaus trinken die auch noch verdammt schnell. Wir haben etliche Runden Wettsaufen gegen die gespielt und immer verloren!!! Manche von denen konnten den Becher schneller exen, als man den wegschütten kann!! Ohne scheiß! Also das spiel war recht einfach und primitiv. Beide Teams saßen sich gegenüber an ner Biertischgarnitur und jeder hatte nen 0.3 Becher Bier vor sich stehen. An einer Seite fings dann an... die ersten von jeder Seite ge-ext. Wenn die fertig waren mussten sie sich den Becher falschrum auf den Kopf stellen und dann durfte der nächste aus dem Team trinken. Also... gutes spiel! :) In einer Runde waren wir 2 Becher in vorsprung.. unser letzter trinker war ein kleines american girl... ach... kelly war das.... und sie hats echt geschafft, dass während sie NICHT ihren Becher geleert hat 2 Maori ihren Becher geleert haben! Das war schlecht! Das Ende vom Lied war, ich war super betrunken ohne viel zu bezahlen. Ich glaub ich hab mir nur 2 Jugs gekauft... den Rest gabs irgendwie von irgendwelchen Maoris. Wir sind nämlich jetzt auch alle offiziel 'whanau', was soviel heißt wie Famillie. Hehe.. und in der Famillie gibt man schon mal ein Bierchen aus.
Am Sonntag war frühstücken um 10 uhr in der marae angesagt und danach aufräumen. Wir haben uns wirklich gaaanz fest vorgenommen da auch wirklich aufzutauchen... zumindest zum aufräumen. Aber.... hat natürlich nicht geklappt. Ich bin so um 12 uhr aufgewacht... hab dann die Norweger gefragt ob die bei den Maori sind, aber die haben auch dick verschlafen. Also sind wir glaub ich um 14uhr dahin gegangen und haben unsere Töpfe abgeholt in denen unser essen war. Als wir da waren habe die uns doch glatt gefragt ob wir nicht mit denen zusammen in ne Bar gehen wollten :) Also, die sind wirklich dann in ne Bar gegangen und haben weitergesoffen. Und die waren sehr enttäuscht von uns Europäern... aber besonders von den Skandinaviern ... hehe.
Naja... dann gabs Frühstück bei Burger King. Abends dann noch ne Hausarbeit für die Uni fertig gemacht... und am nächsten Tag zwei Quizzes gehabt :) Ging aber alles wohl klar.
Und am Dienstag musste ich ne Presentation über meine Persönlichkeit halten.. hehe... war wie in ner Selbsthilfegruppe... jeder musste nach vorne gehen und über seine Persönlichkeit refferieren. War sehr lustig.
Das muss jetzt reichen. Die nächsten Tage gibts dann noch mal n Update mit hoffentlich vielen lustigen Party Bildern!!

bis dann
Jan

Keine Kommentare: