Montag, 8. September 2008

Ich hab nen Job!

In den letzten beiden Wochen hab ich recht viel zu tun gehabt. Für die Uni muss ich jeden Tag lesen und essays schreiben und außerdem war ich ja auf Jobsuche.
Letzte Woche Mittwoch hatten Amadeus und ich diesen 'trial work' in einem italienischen Restaurant in Darling Harbor, also quasi vor unserer Haustür. Außer uns beiden war auch noch ein Schwede als 'trial worker' an dem Abend dabei. Dort haben wir 3 dann für 2 Stunden als 'runner' gearbeitet. Das heisst die ganze Zeit Getränke und Essen zu den Tischen bringen und schmutziges Geschirr zurück in die Küche schleppen. Keine Bestellungen aufnehmen oder mit den Kunden reden, sondern einfach nur rennen... Dabei mussten wir uns dann in 5 min alle möglichen Gerichte merken, über 120 Tischnummern sowie zig extra Regeln, wie z.B in welche Getränke Strohhalme gehören usw. Dazu kam, dass der chinesiche Koch sau unfreundlich war und ich ihn nie verstanden habe welche Tischnummer er gerade versucht hat auszupsrechen. Zusammengefasst war der Job echt stressig, sau kompliziert und einfach scheisse! Als erstes hat dann der Schwede sein ganzes Tablett auf 2 Kunden entleert und hat danach direkt aufgegeben. Ob das wohl Absicht war;-) Naja ich muss sagen etwas Schadenfreude hatte ich schon dabei. Amadeus war der Nächste, er hat glaub ich 2 Gläser umgekippt und kurz danach hatte er auch kein Bock mehr und hat sich nach ca. 40 min von dem Job verabschiedet. Ich hab dann zwar noch bis zum Ende durchgehalten, aber nachdem ich auch ein Bier verschüttet hatte, war mir klar das ich den Job eh nicht bekommen würde.
Also hab ich mal in den nächsten Tagen mit unseren beiden Mitbwohnern gesprochen, die für eine Argentur arbeiten die eine art Cartering service anbietet. Da bin ich dann einfach mal Mitgegangen und nach 3 Tagen hatte ich einen Job als Kellner. Das coole an dem Job ist das man dann arbeiten kann wenn man zeit hat, das wird jede Woche flexibel geplant. Außerdem arbeitet man immer woanders, mal bei ner Cocktailparty mal bei ner Konferenz oder einfach auf nem großen Banquet. Am Donnerstag arbeite ich das erste mal da und verdiene direkt $20/Stunde!!! Das einzige was etwas nervig ist, ist die Uniform, die man sich selber kaufen muss. Dafür hab ich $80 bezahlt. Ich hoffe mal ich sehe nicht alzu dämlich darin aus...

Von der Uni gibt es eignetlich auch viel zu erzählen aber ich will hier ja niemanden mit Details langweilen. Insgesammt kann man aber sagen meine Kurse machen mir wirklich Spass und das Praktikum ist auch sehr interressant. Dort lerne ich auch echt viel darüber wie man ein Experiment macht und auswertet, was mir auf jeden Fall für die Bachelor-Arbeit eine große Hilfe sein wird.



Gestern waren Amadeus und ich das erste mal in Manly Beach, nach Bondi der wohl berühmteste Strand in Sydney und angeblich einer der schönsten der Welt. Hingefahren sind wir mir der Fähre was eigntlichs schon ein Erlebniss für sich ist. Das Wetter war leider nicht so gut, wie generell in den letzten Wochen, aber wenigstens hat es nicht geregnet. Die Fotos sind aber trotzdem ganz cool. Und wir haben sogar ein paar Videos geamacht. Ich hoffe mal das es in den nächsten Wochen endlich wärmer wird. Ich will Sonne und Strand!!!
In 1 Woche ziehen hier die meisten unserer Mitbewohner aus, was echt schade ist aber zum Glück habe ich in 12 Tagen eh erst mal 2 Wochen lang kein Uni. In der Zeit werde ich wohl nach 'Surfers Paradies' fahren und erst mal etwas Sonne taken und es mir gut gehn lassen!


Cheers, Caspar

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Caspar,

Dein Kellerneroutfit sieht echt cool aus, Glückwunsch! Haben wir da vielleicht doch die falsche Berufswahl für Dich getroffen?
Was das Kellnern und oder Runnern an sich betrifft, so wird das schon noch werden - auch Zwerge haben klein angefangen...

Pa